Wechsel an der Führungsspitze der elumatec AG

Nebojsa Wosel ist neuer Vorstand der elumatec AG. Er folgt ab dem 1. April auf Paolo F. Bianchi, der zum 31. März auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorstand niedergelegt hat. Vor seinem Eintritt als CEO bei der elumatec AG im Jahr 2021 war Bianchi bereits seit fast 20 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen in der italienischen Voilàp S.p.A., zu der auch die elumatec Unternehmensgruppe seit 2016 gehört, tätig gewesen.

Der neue Vorstand Nebojsa Wosel und Voränger im Amt Paolo F. Bianchi. Foto: elumatec

Der „Neue“ an der Spitze des schwäbischen Maschinenbauers ist kein Unbekannter im Unternehmen und in der Branche: Nebojsa Wosel kann auf eine 30jährige Erfahrung bei elumatec und auf umfassende Branchen- und Marktkenntnisse zurückgreifen: Er nahm seine Tätigkeit bei elumatec im Jahr 1994 als Leiter der Qualitätssicherung auf. In den darauffolgenden Jahren bekleidete Wosel verschiedene leitende Positionen im nationalen und internationalen Vertrieb. Bis zu seinem Eintritt als neuer elumatec-Vorstand verantwortete er zuletzt seit dem Jahr 2022 den Gesamtvertrieb der elumatec AG.
„Ich freue mich auf diese spannende und gleichermaßen anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe“, so Wosel.

Individuelle Lösungen für Anwender

„Die elumatec AG ist schon seit fast hundert Jahren einer der führenden Player im deutschen, europäischen und internationalen Markt – und wir haben uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen, auch insbesondere als Teil der italienischen Voilàp Gruppe: Wir sind in einen starken und erfahrenen Unternehmensverbund integriert, dessen Portfolio es uns ermöglicht, unseren Kunden weltweit die für ihre Anforderungen perfekte und individuell zugeschnittene Lösung anzubieten“, so der neue elumatec-Vorstand weiter.

Moderne Maschinen für neue Technologien

Dabei sei insbesondere in der Zukunft das Ziel: den Blick noch stärker auch auf neue Märkte und neue Technologien legen. Noch zügiger und spezifischer auf die sich immer schneller ändernden und komplexer werdenden Anforderungen des Marktes und seiner Rahmenbedingungen reagieren: Mit Maschinenneu- und Weiterentwicklungen gleichermaßen wie mit neuen digitalen Lösungen und erweiterten Serviceangeboten.

Kompetenzen bündeln - Synergien nutzen

Wosel ergänzt: „Wir sind bei elumatec ein leistungsstarkes, erfahrenes Team voller Herzblut und Leidenschaft für unsere tägliche Arbeit. Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das herausragende Engagement. Wir wachsen gleichzeitig auch immer noch stärker mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Voilàp Gruppe zusammen, bündeln Kompetenzen und nutzen Synergieeffekte. Das macht uns unschlagbar – da bin ich ganz sicher!“.