Die Zukunft erleben

Beispielhaft für die frischen Ideen ist eine nach innen öffnende Schlupftür für Garagentore. Durch das Öffnen nach innen kann das Sektionaltor mit Schlupftür nun auch in Fällen eingebaut werden, in denen eine nach außen öffnende Tür keine oder keine zufriedenstellende Option ist. Zusätzlich präsentiert Novoferm seine erfolgreiche Plattform NovaPorta Premio und Plano mit erweiterten Anwendungen. Auch aus dem Segment Industrietore wird es für Metallbauer Neuheiten geben. Eine Visite lohnt sich.

                              

Mit der innovativen Lösung einer nach innen zu öffnenden Schlupftür betritt Novoferm ein in Deutschland bislang unbearbeitetes Feld. Die Entwickler haben konstruktive und sicherheitstechnische Anforderungen gelöst und erfüllen die aktuellen Sicherheitsnormen. Novoferm hat spezielle Anwendungsfälle im Blick: Wenn für Garagennebentüren kein Platz ist, kommen oft Sektionaltore mit Schlupftüren zum Einsatz. Die Öffnungsart nach Innen bietet dabei große Vorteile, die auf der Messe eindrucksvoll gezeigt werden. Für Deutschland erwartet Novoferm eine kontinuierlich wachsende Nachfrage, deshalb entsprechen Ausstattung und Design der neuen Schlupftür den hier erfolgreichen Novoferm-Standards und -optionen. Z.B. kann die als 900 oder 660 mm breite Version gefertigte Tür wahlweise rechts, mittig oder links in das Tor integriert und auch mit verschiedenen Fenstervarianten geliefert werden.  Schon zum Markeintritt hatten die Kunden die Wahl zwischen mehr als zehn  Motiv-Oberflächen-Kombinationen, dieses Angebot erweitert Novoferm fortlaufend.

Plattformstrategie trägt Früchte

Auf Basis der im Jahr 2015 gestarteten Plattformstrategie der Türserien NovoPorta Premio und Plano hat Novoferm als ein führender europäischer Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben sein Portfolio konsequent ausgeweitet. In München präsentiert das Unternehmen eine Vielzahl neuer Lösungen für unterschiedliche Anforderungen und Anwendungsbereiche. Die Premio wird ihrem Ruf als „Alleskönnerin“ durch neue Formate und neue Lösungen bei Einbruchs- und Feuerschutz sowie bei der Durschusshemmung gerecht; die Einsatzmöglichkeiten der designorientierten Plano wurden durch Größenerweiterungen und verschiedene Extras und Zusatzausstattungen nochmals erweitert.

Transparente Strukturen

Bislang wurden an Brandschutztüren für den Außenbereich überwiegend funktionale Anforderungen gestellt. Die Sicherung von Brandschutzabschnitten erreichten Planer mit mehr oder weniger aufwändig gestalteten Blechtüren. Seit einiger Zeit ist eine Trendwende erkennbar, vorangetrieben durch höhere ästhetische Ansprüche, dem Wunsch nach mehr Transparenz zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls und nicht zuletzt durch erhöhte Anforderungen infolge verdichteter Bebauung. Mit den für die Außenanwendung konzipierten Produkten des NovoFire® Thermo Systems ermöglicht Novoferm auch für diesen Anwendungsbereich eleganten und transparenten Brandschutz mit besten Leistungsdaten. Als einer der führenden europäischen Systemanbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe vergrößert das Unternehmen zudem sowohl Einsatzmöglichkeiten wie Gestaltungsoptionen: NovoFire® Thermo Rohrrahmenkonstruktionen sind in diesem Segment in der Rahmenhöhe von bis zu 260 cm verfügbar. 

Bei Treppenhäusern von Parkhäusern oder Türen zu Laubengängen größerer Appartementgebäude wurden und werden überwiegend Blechtüren für den Brandschutz verbaut. Doch heute sollen selbst nüchterne Funktionsgebäude wie Parkhäuser auch ästhetisch überzeugen. Kriterien wie Offenheit und Transparenz spielen für die subjektive Aufenthaltsqualität wie bei vergleichenden Parkhausbewertungen eine immer größere Rolle.

Die NovoFire® Thermo Alu-Brandschutztüren bieten passende Lösungen für all diese unterschiedlichen Einsatzfelder. Sie überzeugen durch große Variationsbreite bei den Größen. Eine Vielzahl bedarfsgerecht zu kombinierender Ausstattungskomponenten macht sie zudem zu einer idealen Lösung für ganz unterschiedliche Designansätze.

Kernstück des Systems sind die stabilen NovoFire® Hohlprofile mit einer Wandstärke von 4 mm. Ein von Novoferm entwickelter Brandschutz-Isolator garantiert die 30minütige Feuerwiderstandszeit und sorgt für die hochwärmedämmenden Eigenschaften der Gesamtkonstruktion.

Grenzenlose Möglichkeiten

Die grundlegenden Kriterien für die Qualität von Industrietoren sind Schnelligkeit, Betriebssicherheit, Verlässlichkeit und objektbezogene Designoptionen. Je nach Anwender bzw. Anwendungsbereich spielen zusätzlich bestmögliche Wärmedämmung oder lichtfreundliche Transparenz eine entscheidende Rolle. deckt diese unterschiedlichen Anforderungen mit den Torserien Thermo und NovoLux ab. Mit dem Thermo 80 hatte Novoferm höchste Maßstäbe in Sachen Wärme- und Schallschutz gesetzt. Nun präsentiert das Unternehmen mit dem NovoLux 80 ein neues High-End Sektionaltor, das fast grenzenlose Möglichkeiten beim Spiel mit Licht und Sicht bietet und dabei durch die 80 mm Paneele einen hervorragenden Wärmedurchgangskoeffizienten aufweist. 

 

Link zur Veröffentlichung im Heft