Christian Wurst ist Präsident des Deutschen Stahlbau-Verband (DSTV e.V.)

"Deutschland steht als Wirtschaftsstandort vor erheblichen Herausforderungen, die sich aktuell auch in der Stahlbranche zeigen. Hohe Energiekosten, umfangreiche Bürokratie und ein gravierender Fachkräftemangel belasten die Wettbewerbsfähigkeit nicht nur der Stahlbranche, sondern der gesamten Wirtschaft", so sieht das Christian Wurst, Präsident des Deutschen Stahlbau-Verband (DSTV).

Diese strukturellen Hürden hemmen Wachstum und Innovation und erschweren es, im internationalen Vergleich Schritt zu halten. Im Gegensatz dazu profitieren andere große Wirtschaftsstandorte von günstigeren Rahmenbedingungen, die es ihnen ermöglichen, produktiver und effizienter zu arbeiten. Sie können mehr Arbeitszeit investieren, diese optimal nutzen und können zudem eine höhere Innovationsbereitschaft aufbringen. Diese Dynamik entsteht auch durch bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, die die Entwicklung neuer Technologien und effizienterer Prozesse fördern.

Stahlindustrie im Wandel: Nachhaltigkeit trifft soziale Verantwortung

Dennoch…

Weiterlesen

Neue Unternehmen in der Produkt- und Firmendatenbank



Weitere Nachrichten

Christian Hoppe übernimmt die Führung des Marktführers für Beschlagsysteme für Türen und Fenster.

Weiterlesen

Der Industrieverband Feuerverzinken e.V. startet den 19. Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung. Dieser Award zeichnet innovative…

Weiterlesen

Die beiden Software-Anbieter setzen mit der Akquisition einen Meilenstein in der Fenster-, Türen- und Fassaden-Branche und legen das Fundament für…

Weiterlesen

Am 4. und 5. Dezember 2024 findet in Frankfurt das Networking Powerhouse Architect@Work statt. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf zahlreiche…

Weiterlesen

Am Samstag, den 16. November, lädt Rüdiger Schwenk zu einem besonderen Schmiede-Event in seine Werkstatt in Aarbergen ein. Das Event steht unter dem…

Weiterlesen

Die Bernd Siegmund GmbH präsentiert auf der diesjährigen EuroBlech bahnbrechende Innovationen im Bereich der Schweiß- und Automatisierungstechnik. Als…

Weiterlesen

Mit Außentüren und weiteren Sortimentserweiterungen baut Teckentrup 2025 das Schüco-Rohrprofilsystem aus. Das Innentürenprogramm erhält Türen mit…

Weiterlesen

Der Fenstermarkt in Deutschland wird voraussichtlich im Jahr 2024 um 8,4 Prozent und im Jahr 2025 nochmals um weitere 1,3 Prozent deutlich…

Weiterlesen

Zum News-Archiv